Wahlen zur Bremer Bürgerschaft

Wahlen zur Bremer Bürgerschaft
42 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 4,20 Euro.

Infografik Nr. 093200

Bei den Bürgerschaftswahlen in Bremen fand die SPD wieder zu ihrer traditionellen Rolle als stärkste Partei zurück. Die rot-grün-rote Koalition konnte fortgesetzt werden. Am rechten Rand schnitt die Protestpartei "Bürger in Wut" ungewöhnlich erfolgreich ab. Sehen Sie im ZAHLENBILD die Entwicklung der Wahlergebnisse im kleinsten deutschen Bundesland seit 1991!

Welchen Download brauchen Sie?

Im Bundesland Bremen war die SPD 2019 erstmals seit 1947 nicht als Siegerin aus der... mehr
Mehr Details zu "Wahlen zur Bremer Bürgerschaft"

Im Bundesland Bremen war die SPD 2019 erstmals seit 1947 nicht als Siegerin aus der Bürgerschaftswahl hervorgegangen. Mit nur 24,9 % der Stimmen musste sie der CDU (26,7%) den Vortritt lassen. In einer Koalition mit GRÜNEN und LINKEN konnte sie trotzdem weiter regieren. Und das mit einigem Erfolg, denn die Bürgerschaftswahl vom Mai 2023 brachte sie – mit 29,8 % der Stimmen – wieder in ihre traditionelle Position als stärkste Partei zurück, während die CDU (26,2 %) leichte Verluste erlitt. Anders als die LINKE, die ihren Erfolg von 2019 annähernd verteidigte, musste der grüne Koalitionspartner mit einem Rückgang von 17,4 auf 11,9% deutlich Federn lassen. Die FDP schaffte knapp wieder den Einzug in die Bürgerschaft. Das blieb der AfD versagt, weil sie auf Grund innerparteilicher Querelen keine ordnungsgemäßen Kandidatenlisten eingereicht hatte und deshalb nicht zur Wahl zugelassen wurde. Davon profitierte wiederum die Protestpartei Bürger in Wut, die ihr Wahlergebnis auf 9,4 % hochschraubte (im Wahlbereich Bremerhaven erreichte sie allein 22,7%). Der Wahlausgang ermöglichte die Fortsetzung der rot-grün-roten Koalition. Bürgermeister Andreas Bovenschulte, dessen Ansehen wesentlich zum Erfolg der SPD beigetragen hatte, wurde in seinem Amt bestätigt.

Ausgabe: 08/2023
Produktformat: eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen