Entwicklung der Steuereinnahmen

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Infografik Nr. 181120

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Im modernen Leistungsstaat verlassen sich die Bürger auf die Finanzkraft ihres Staates: Er soll die soziale Sicherung der Menschen gewährleisten, eine tragfähige öffentliche Infrastruktur bereitstellen, Wissenschaft und Forschung fördern und die wirtschaftliche Entwicklung durch zielgerichtete Hilfen stützen und anregen. Die Kehrseite dieser umfassenden Aufgabenzuweisung zeigt sich darin, dass der Staat die Mittel für seine Tätigkeit in Form von Steuern eintreiben muss. Stets handelt es sich dabei um einen Balanceakt zwischen Überforderung der Steuerzahler auf der einen Seite und Einschränkung der staatlichen Leistungen auf der anderen Seite. Zwar besteht die Möglichkeit, den Leistungsspielraum des Staats durch die Aufnahme von Schulden zu erweitern, doch lässt sich diese scheinbare Lösung nur für eine kurze Zeit aufrechterhalten.

Die Entwicklung der Steuereinnahmen unterliegt meist konjunkturbedingten Schwankungen. Das gilt in besonderem Maß für die unmittelbar gewinn- und einkommensabhängigen Steuern wie die Einkommensteuer, die Körperschaftsteuer oder die Kapitalertragsteuern. Mit einer gewissen Verzögerung sind aber auch die verbrauchsabhängigen Steuern (vor allem die Mehrwertsteuer) vom Auf und Ab der Konjunktur betroffen. Verfolgt man die Entwicklung in Deutschland seit Beginn der 1990er Jahre, so sprudelten die Steuereinnahmen in den Wachstumsjahren 2000, 2008 und dank der hohen Beschäftigung ab 2011 besonders stark. 2017 wurde mit Einnahmen von 735 Mrd ein neuer Rekord verzeichnet. Dagegen stagnierte das Steueraufkommen in der wirtschaftlich schwachen Phase zwischen 2001 und 2005; und im Jahr 2009 hinterließ die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise tiefe Spuren in den öffentlichen Kassen.

Die Steuereinnahmen werden darüber hinaus aber auch durch politisch gewollte Eingriffe in das Steuerrecht beeinflusst. Auch dafür gab es in den Jahren seit der deutschen Einigung mehrere eindrückliche Beispiele. So war die Einnahmeschwäche der Jahre ab 2001 teilweise auch auf die Auswirkungen der großen Steuerreform 2000/2005 zurückzuführen, die mit der Senkung der Einkommen- und Körperschaftsteuer Bürger und Unternehmen entlastete. Im Gegenzug führte die Anhebung des Mehrwertsteuersatzes von 16 auf 19 % im Jahr 2007 zu sprunghaft steigenden Steuereinnahmen. Trotz aller Schwankungen blieb die Steuerquote – Steuereinnahmen gemessen am Bruttoinlandsprodukt – zwischen 1991 und 2017 bemerkenswert stabil. Ihr Wert lag meist zwischen 21 und 22 % des BIP; 2017 wurde diese Marke mit 22,5 % jedoch überschritten.

Reihe: 53
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Ausgabe: 05/2018
Bedingungsloses Grundeinkommen Bedingungsloses Grundeinkommen
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Der private Wasserverbrauch Der private Wasserverbrauch
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Externe Kosten des Verkehrs Externe Kosten des Verkehrs
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Gefahr für das Weltklima Gefahr für das Weltklima
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Aktiengesellschaft Aktiengesellschaft
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Versorgung mit Wasser Versorgung mit Wasser
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Die Last der öffentlichen Abgaben Die Last der öffentlichen Abgaben
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Wirtschaftswachstum 1950-2020 Wirtschaftswachstum 1950-2020
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Soziale Mindestsicherung Soziale Mindestsicherung
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Ausgaben für das soziale Netz Ausgaben für das soziale Netz
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Die ertragreichsten Steuerarten Die ertragreichsten Steuerarten
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Direkte und indirekte Steuern Direkte und indirekte Steuern
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Einteilung der Steuern Einteilung der Steuern
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Aufteilung der Steuereinnahmen Aufteilung der Steuereinnahmen
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Einkünfte und Steuerlast Einkünfte und Steuerlast
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Einkommensteuertarif 2020 Einkommensteuertarif 2020
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Die Mehrwertsteuer Die Mehrwertsteuer
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Wie viel Steuern für den Staat? Wie viel Steuern für den Staat?
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Steuern auf Benzin im EU-Vergleich Steuern auf Benzin im EU-Vergleich
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Erbschaftsteuer Erbschaftsteuer
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Staatsverschuldung in der EU Staatsverschuldung in der EU
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