Unterrichtsimpuls - 45. US-Präsident Donald Trump

Unterrichtsimpuls - 45. US-Präsident Donald Trump
Anmelden und gratis herunterladen

Laden Sie sich das PDF unverbindlich und kostenfrei herunter.

Seitenanzahl

14

Eine Kooperation zwischen Arbeitsblätter Online und FAZSCHULE.NET

  • Thematische Einführung zu Donald Trump
  • Aufgaben zum FAZ-Artikel: Die Abrissbirne
  • Arbeitsaufträge - Demokratieverständnis
  • Zusatzmaterial: Demokratievoraussetzungen
  • Aufgaben zum FAZ-Artikel: Wer hat Angst vor Donald Trump?
  • Arbeitsmaterial: Persönliche Einschätzungen - Versuchen Sie eine Prognose

 
Die Wahl und der Amtsantritt des 45. US-Präsidenten beherrschen die aktuelle Berichterstattung.... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimpuls - 45. US-Präsident Donald Trump"

Die Wahl und der Amtsantritt des 45. US-Präsidenten beherrschen die aktuelle Berichterstattung. Noch ist die Zahl der Trump-Befürworter so groß wie die Zahl derjenigen Menschen, die ihn, seine Ausdrucksweise und seine Ziele ablehnen. Dieses Material ermöglicht in der emotional aufgeheizten Debatte eine sachliche Diskussion über die Auslöser emotionaler Bewertung und die zugrundeliegenden Äußerungen und Handlungsweisen.

Als Ankerpunkt der Diskussion wird ein Schaubild zur „eingebetteten Demokratie“ angeboten, das sich an ein Konzept von Politikwissenschaftlern (Wolfgang Merkel und Kollegen) anlehnt. Es verdeutlicht, dass Demokratie auf definierbaren Voraussetzungen fußt. Sind diese nicht (mehr) gegeben, kann sie sich nicht als Herrschaftsform entfalten oder halten. Die Schülerinnen und Schüler sollen aktuelle Entwicklungen daraufhin analysieren, inwiefern sie diese Voraussetzungen für eine Demokratie begünstigen oder verhindern.

Möglich ist eine Lernzielkontrolle über die gezielte Wiederholung des ersten Arbeitsauftrags.

Zuletzt angesehen