Unterrichtsimplus - 100 Jahre Oktoberrevolution

Unterrichtsimplus - 100 Jahre Oktoberrevolution
Anmelden und gratis herunterladen

Laden Sie sich das PDF unverbindlich und kostenfrei herunter.

Seitenanzahl

13

Eine Kooperation zwischen Arbeitsblätter Online und FAZSCHULE.NET

Die Schülerinnen und Schüler sollen …

  • Vorkenntnisse wiedergeben
  • durch die Bearbeitung eines F.A.Z.-Artikels den Ablauf der Oktoberrevolution verstehen
  • die Entstehung der heutigen russischen Verhältnisse besser verstehen

 
Am 25. Oktober 1917 übernahmen die Bolschewiki unter Führung von Lenin in Russland die Macht.... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimplus - 100 Jahre Oktoberrevolution"

Am 25. Oktober 1917 übernahmen die Bolschewiki unter Führung von Lenin in Russland die Macht. Die Oktoberrevolution folgte der russischen Februarrevolution, die bereits im selben Jahr den russischen Zaren gestürzt hatte, sie jährt sich 2017 zum 100. Mal.

Im heutigen Russland soll sie gefeiert und gleichzeitig nicht gefeiert werden. In seiner Rede an die Nation sagte der russische Präsident, Wladimir Putin, Anfang Dezember des vergangenen Jahres über das bevorstehende Revolutionsgedenken: „Die Lehren der Geschichte benötigen wir vor allem zur Versöhnung, zur Stärkung der gesellschaftlichen und politischen Einmütigkeit, die wir heute erreicht haben.“

Mit Blick auf das aktuelle Verhältnis zwischen Westeuropa und Russland ist die vorliegende historische Thematik der Oktoberrevolution ein unerlässlicher Baustein, um das heutige politisch agierende Russland Wladimir Putins zu verstehen. Dieser Verständnisprozess birgt ein hohes Lernpotential für Schülerinnen und Schüler und stärkt somit die in der Geschichtsdidaktik geforderte Urteils und Handlungskompetenz.

Zuletzt angesehen