Unterrichtsimpuls - Soziale Medien - Vorteile und Risiken

Unterrichtsimpuls - Soziale Medien - Vorteile und Risiken
Anmelden und gratis herunterladen

Laden Sie sich das PDF unverbindlich und kostenfrei herunter.

Seitenanzahl

10

Eine Kooperation zwischen Arbeitsblätter Online und FAZSCHULE.NET

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das eigene Mediennutzungsverhalten reflektieren
  • durch die Bearbeitung zweier F.A.Z.-Artikel Vorteile und Risiken der Nutzung sozialer Medien benennen können
  • einen Bericht zum Thema „Cybermobbing“ verfassen
  • kritisch erörtern, ob die Klasse mit Cybermobbing Probleme hat
  • eine Mini-Studie zum Thema Mediennutzung erstellen und die Ergebnisse analysieren

 
Die vorliegenden Arbeitsblätter dienen einer sachlichen Auseinandersetzung mit sozialen Medien... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimpuls - Soziale Medien - Vorteile und Risiken"

Die vorliegenden Arbeitsblätter dienen einer sachlichen Auseinandersetzung mit sozialen Medien und der Reflexion der persönlichen Nutzungsgewohnheiten der Schüler. Die Jugendlichen „leben online“, das ergibt sich unter anderem aus den JIM-Studien der letzten Jahre (MPFS: 2017). Eine häufige (bis exzessive) Nutzung allein macht jedoch nicht medienkompetent. Die Arbeitstexte behandeln das Thema „Cybermobbing“. Die Aufgaben zielen zunächst darauf ab, den Artikel zu gliedern und zusammenzufassen bevor die Schülerinnen und Schüler einen Bericht über ein persönliches Mobbingerlebnis verfassen sollen.

In einer zugehörigen Aufgabe sollen die Schüler weitere Problemfelder aus dem Artikel wie Beleidigung und Verleumdung, Sexting, Verletzung von Persönlichkeitsrechten und Hate Speech identifizieren. Bei der Bearbeitung von einer konkreten Aufgaben gilt es, einen ruhigen und sachlichen Umgangston zu wahren und eventuelle Konflikte im Klassenverband behutsam zu besprechen.

Die Lehrkraft sollte letztendlich entscheiden, ob die Klasse an einem Webinar zum Thema Cybermobbing, das auf law4school.de angeboten wird, teilnehmen sollte.

 

Zuletzt angesehen