Unterrichtsimpuls - Der Brexit und die Folgen

Unterrichtsimpuls - Der Brexit und die Folgen
Anmelden und gratis herunterladen

Laden Sie sich das PDF unverbindlich und kostenfrei herunter.

Seitenanzahl

11

Eine Kooperation zwischen Arbeitsblätter Online und FAZSCHULE.NET

Die Schülerinnen und Schüler sollen...

  • Vorkenntnisse zur Thematik wiedergeben
  • durch die Bearbeitung zweier F.A.Z.-Artikel die aktuellenProblemfelder der Europäischen Union benennen können
  • Aspekte der historischen Entwicklung erfassen
  • die Symptome der Krise in Kategorien ordnen können unddamit zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen
  • Grundtendenzen des Wechselspiels von nationaler und internationaler Politik und ihrer Wirkungsweise auf den Alltag nachvollziehen

 
Der Brexit, der Austritt des Vereinigten Königreiches auf Wunsch seiner Bürger aus der... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimpuls - Der Brexit und die Folgen"

Der Brexit, der Austritt des Vereinigten Königreiches auf Wunsch seiner Bürger aus der Europäischen Union erscheint als historisch bemerkenswertes Ereignis, das mit Spannung erwartet wird. Deutschland ist hiervon nicht nur aufgrund seiner nationalen Verbindungen und Interessen betroffen, als Mitglied der EU ist der Brexit für Deutschland ein folgenreiches Ereignis: Die Europäische Union ist ein Verbund von Staaten, der seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts die Kultur und Wirtschaft auf dem europäischen Kontinent prägt. Ihre Mitgliedstaaten teilen gemeinsame Werte, wie zum Beispiel Freiheit, Demokratie und Gleichheit, und wollen diese bestärken.

Diese politische Ausrichtung entwickelte sich aus einer Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, zu der sich einige Staaten entschlossen. Seit ihren Anfängen als Wirtschaftsunion hat sich die EU stetig weiterentwickelt. Als ihre größten Errungenschaften können die politische Stabilität, die Steigerung des Lebensstandards und die einheitliche Währung genannt werden. Sie garantierten ihren Bürgern Freiheiten und Sicherheit. Als Verbund von Staaten ist sie in einem stetigen Prozess der Verhandlung und Abstimmung der verschiedenen Interessen befindlich. Im Jahre 2016 stimmten zirka 51 Prozent der Bürger des Vereinigten Königreiches in einem Referendum für einen Austritt aus dieser Union.

Diese Entscheidung führte nicht nur innerhalb der britischen Politik zu Unruhe, wie zum Beispiel dem Rücktritt David Camerons. International unabhängige Staaten beobachten seitdem gespannt, wie sich die Europäische Union mit dem Vereinigten Königreich einigt und welche Auswirkungen dies auf das internationale Staatengeflecht haben wird.

Die vorliegenden Artikel beschäftigen sich zum einen mit der historischen Entwicklung und den gemeinsamen und partiellen Interessen der Mitgliedsstaaten und verweisen derart auf einen möglichen Zusammenhang mit der aktuellen Situation. Zum anderen werden die wirtschaftlichen Folgen eines harten Brexits in dem zweiten Artikel aufgewiesen und ein differenzierter Überblick anhand der Ausführung von Folgen des Brexits für einzelne Unternehmen und wirtschaftliche Branchen dargestellt.

Zuletzt angesehen