Unterrichtsimpuls - Forschungsreisender der Superlative - Alexander von Humboldt

Unterrichtsimpuls - Forschungsreisender der Superlative - Alexander von Humboldt
Anmelden und gratis herunterladen

Laden Sie sich das PDF unverbindlich und kostenfrei herunter.

Seitenanzahl

10

Eine Kooperation zwischen Arbeitsblätter Online und FAZSCHULE.NET

Die Schülerinnen und Schüler sollen...

  • Vorkenntnisse zur Thematik erwerben
  • durch die Bearbeitung zweier F.A.Z.-Artikel die Bedeutung Alexander von Humboldts für die Geschichte der Naturwissenschaften kennenlernen
  • Humboldts Bedeutung als Universalgelehrter erarbeiten

 
Alexander von Humboldt hat zwei große Reisen nach Amerika und Russland unternommen und damit... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimpuls - Forschungsreisender der Superlative - Alexander von Humboldt"

Alexander von Humboldt hat zwei große Reisen nach Amerika und Russland unternommen und damit seinen Ruf als Forscher der Superlative begründet. So bestieg er 1802 den damals als höchsten Berg der Welt geltenden Chimborazo bis auf 5600 Meter, mit einer für uns primitiv anmutenden Ausrüstung. Bei seiner Rückkehr aus Amerika brachte er vierzig Kisten unterschiedlichster wissenschaftlicher Exponate mit zurück. Insgesamt rund 33.000 Blatt umfasst der in Berlin und Krakau verwahrte Nachlass Humboldts. Sein Hauptwerk „Kosmos“ war einer der wissenschaftlichen Bestseller des 19. Jahrhunderts.

Alexander von Humboldt gehört in seiner umfassenden Weltneugier eindeutig ins 19. Jahrhundert. Der Rückblick auf sein Leben hat aber nicht nur wissenschaftshistorische Relevanz, sondern gewinnt an Tragweite in einer globalisierten Welt, in der neben immer weiter fortschreitender Spezialisierung das große Ganze des ökologischen Systems mehr und mehr in den Fokus rückt.

Zuletzt angesehen