Unterrichtsimpuls - "Utopisten, Kommunisten, Weltveränderer" - Münchener Räterepublik

Unterrichtsimpuls - "Utopisten, Kommunisten, Weltveränderer" - Münchener Räterepublik
Anmelden und gratis herunterladen

Laden Sie sich das PDF unverbindlich und kostenfrei herunter.

Seitenanzahl

6

Eine Kooperation zwischen Arbeitsblätter Online und FAZSCHULE.NET

Die Schülerinnen und Schüler sollen...

  • Vorkenntnisse zur Thematik wiedergeben
  • durch die Bearbeitung einer F.A.Z.-Rezension die Münchener Räterepublik kennenlernen sowie sich mit dieser kritisch auseinandersetzen

 
Am 7. April vor 100 Jahren wurde in München die Räterepublik ausgerufen. Beteiligt war damals... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimpuls - "Utopisten, Kommunisten, Weltveränderer" - Münchener Räterepublik"

Am 7. April vor 100 Jahren wurde in München die Räterepublik ausgerufen. Beteiligt war damals auch der Schriftsteller und Anarchist Erich Mühsam (1878–1934). Einen Monat später, am 3. Mai, wurde München von Freikorpstruppen zurückerobert – 650 Opfer hatte die Auseinandersetzung in München gefordert.

Mühsam, der 15 Jahre lang (1910–1924) Tagebuch führte, kam ins Gefängnis. Er wurde 1934 im KZ Oranienburg von den Nationalsozialisten ermordet. Seine Tagebücher sind erhalten und wurden in 13 Bänden veröffentlicht. Auf Grundlage einer Rezension (Arbeitstext) des F.A.Z.-Journalisten Volker Weidemann anlässlich der Veröffentlichung des sechsten Bandes werden die Schülerinnen und Schüler an die Thematik der Münchener Räterepublik herangeführt.

Das Material richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, die bereits ein grundlegendes Verständnis des Ersten Weltkrieges und der Novemberrevolution von 1918 besitzen und mit journalistischen Texten arbeiten können.

Zuletzt angesehen