Unterrichtsimpuls - Fußball-WM 2018

Unterrichtsimpuls - Fußball-WM 2018
Anmelden und gratis herunterladen

Laden Sie sich das PDF unverbindlich und kostenfrei herunter.

Seitenanzahl

11

Eine Kooperation zwischen Arbeitsblätter Online und FAZSCHULE.NET

Die Schülerinnen und Schüler sollen...

  • Vorkenntnisse zur Thematik wiedergeben
  • erkennen, welche politischen und wirtschaftlichen Interessenhinter sportlichen Großereignissen stehen
  • durch die Bearbeitung zweier F.A.Z.-Artikel die Strukturen und Praktiken der Fifa beurteilen
  • sich kritisch mit der Missachtung der Menschenrechte auseinandersetzen

 
Bald ist es wieder so weit: Die Fußball-Weltmeisterschaft wird die Welt in Ihren Bann ziehen,... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimpuls - Fußball-WM 2018"

Bald ist es wieder so weit: Die Fußball-Weltmeisterschaft wird die Welt in Ihren Bann ziehen, denn „Fußball regiert die Welt“. Aber wer regiert den Fußball?

Die Fifa machte in den letzten Jahren eher durch undurchsichtige Vergabepraktiken, Korruptionsskandale und fragwürdige Entscheidungen mit Blick auf die Austragungsorte der WM von sich reden.

Anhand dreier F.A.Z.-Artikel arbeiten die Schülerinnen und Schüler heraus, welche Erlöse die Fifa aus dem Großereignis WM erzielt und welchen Wirtschaftsfaktor die Weltmeisterschaft für die Fifa, die Austragungsorte und Sponsoren darstellt. Gleichzeitig beleuchten die Artikel politische Dimensionen des vordergründig unpolitischen Fußballfestes. Besonderes Augenmerk sollte hier auf die Missachtung der Menschenrechte im Vorfeld der WM in Qatar 2022 liegen. Arbeitstext 1 und 2 sind hierfür gemeinsam zu behandeln.

Zu Beginn aktivieren die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen in Bezug auf den Weltfußballverband und gehen hier auch auf kritische Themen ein.

Am Ende der Analyse des Arbeitstextes 1 steht eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage, inwieweit die Fifa politische Strukturen und Missstände in den potentiellen Anwärterstaaten bei der Vergabe der WM berücksichtigt.

Arbeitstext 3 schließt mit einer kritischen Diskussion über die Möglichkeiten der Einflussnahme unabhängiger Instanzen auf die Fifa und fragt nach Handlungsmöglichkeiten politischer Akteure.

Zuletzt angesehen