Anti-Corona-Demos. Eine Gefahr für die Demokratie?

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Die Schülerinnen und Schüler sollen …

  • die Corona-Demonstrationen charakterisieren können.
  • Kriterien erarbeiten, ab wann Demonstrationen eine Gefahr für die Demokratie darstellen können.
  • die Corona-Demonstrationen anhand ihrer Kriterien überprüfen.
  • erörtern, ob Corona-Demonstrationen verboten werden sollten.
  • den Zusammenhang zwischen Verschwörungstheorien nd den Corona-Demonstrationen erklären können.
  • erklären können, ob und wie am sinnvollsten mit Verschwörungstheoretikern umgegangen werden soll.

Lernvoraussetzungen

  • Basiswissen über die Gefahren des Coronavirus
  • Wissen über die Corona-Schutzmaßnahmen.

Zeitaufwand: Drei Schulstunden

Eine Kooperation zwischen Arbeitsblätter Online und FAZSCHULE.NET
In den letzten Wochen kam es in mehreren deutschen Städten zu Demonstrationen gegen die... mehr
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In den letzten Wochen kam es in mehreren deutschen Städten zu Demonstrationen gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen. Obwohl die Zahl der Teilnehmer entgegen der Aussage der Organisatoren nicht allzu groß war, stellt sich aufgrund ihrer Zusammensetzung und der gewählten Aktionsformen die Frage, ob der „Hass auf die Masken“ nicht sogar eine Gefahr für die Demokratie darstellt.

Besonders virulent wurde diese Frage, als Ende August am Rande einer Großdemonstration gegen die Corona-Politik der Bundesregierung von einer Gruppe von Demonstranten mit schwarz-weiß-roten Reichsflaggen versucht wurde, den Reichstag zu stürmen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen…

  • die Corona-Demonstrationen charakterisieren können. Kriterien erarbeiten, ab wann Demonstrationen eine Gefahr für die Demokratie darstellen können.
  • die Corona-Demonstrationen anhand ihrer Kriterien überprüfen.
  • erörtern, ob Corona-Demonstrationen verboten werden sollten.
  • den Zusammenhang zwischen Verschwörungstheorien und den Corona-Demonstrationen erklären können.
  • erklären können, ob und wie am sinnvollsten mit Verschwörungstheoretikern umgegangen werden soll.
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