Unterrichtsimpuls - Handynutzung in der Schule - ja oder nein?

Unterrichtsimpuls - Handynutzung in der Schule - ja oder nein?
Anmelden und gratis herunterladen

Laden Sie sich das PDF unverbindlich und kostenfrei herunter.

Seitenanzahl

9

Die Schülerinnen und Schüler sollen …

  • anhand von Pro- und Contra-Texten zum Thema „Handynutzung in der Schule“ Argumentationstypen erkennen
  • die Argumente jeweils benennen und hinterfragen
  • eine eigene, begründete Position zum Thema entwickeln

Lernvoraussetzungen

  • Vorkenntnisse Textanalyse.
  • Vorkenntnisse Argumentationstypen

Zeitaufwand: Zwei bis drei Schulstunden

Die Handynutzung in der Schule ist immer noch ein Aufregerthema. Auf der einen Seite stehen die... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimpuls - Handynutzung in der Schule - ja oder nein?"

Die Handynutzung in der Schule ist immer noch ein Aufregerthema. Auf der einen Seite stehen die Vertreter eines strikten Handyverbots, nicht nur im Unterricht, sondern auch in den Pausen. So gilt in Bayern, dass nur mit ausdrücklicher Erlaubnis einer Lehrkraft das Handy genutzt werden darf.

Artikel 56 des BayEUG besagt: Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten. 3Bei Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden.

Zuletzt angesehen