Unterrichtsimpuls - Zum 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion

Unterrichtsimpuls - Zum 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion
Anmelden und gratis herunterladen

Laden Sie sich das PDF unverbindlich und kostenfrei herunter.

Seitenanzahl

6

Die Schülerinnen und Schüler sollen ...

  • Vorkenntnisse zur Thematik wiedergeben
  • sich durch die Bearbeitung des F.A.Z.-Artikels mit dem Überfall auf die Sowjetunion und dessen Hintergründen auseinandersetzen.

Lernvoraussetzungen

  • Vorkenntnisse Textanalyse
  • Teilkenntnisse zum Vernichtungskrieg im Osten

Zeitaufwand: Zwei bis vier Schulstunden

  • Lektüre des F.A.Z.-Artikels, Bearbeitung der Fragen
  • Herstellung eines Bezugs zu Erfahrungen und Kenntnissen der Schülerinnen und Schüler
  • Bearbeitung der Fragen in Einzel- oder Partnerarbeit

Unter dem Decknamen „Barbarossa“ überfielen mehr als drei Millionen deutsche Soldaten am 22.... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimpuls - Zum 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion"

Unter dem Decknamen „Barbarossa“ überfielen mehr als drei Millionen deutsche Soldaten am 22. Juni 1941 die Sowjetunion. Die Schlacht um Stalingrad im Winter 1942/43 gilt in der Geschichtswissenschaft als psychologischer Wendepunkt des Vernichtungskrieges. Rund 220 000 deutsche Soldaten wurden von der heranrückenden Roten Armee in der Stadt eingekesselt.

Der Meteorologe Walter Regula war 1942 an den Planungen einer Luftbrücke beteiligt, die der Rettung der eingeschlossenen 6. Armee dienen sollte. „Eine Luftbrücke war nicht nur hochriskant, sie konnte im bitteren Winter auch nicht funktionieren“, sagt Regula im F.A.Z.-Artikel von Reiner Burger.

Im vorliegenden Material werden die Schülerinnen und Schüler durch den F.A.Z.-Artikel an die Thematik herangeführt. Das Material richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, die bereits ein grundlegendes Verständnis der Thematik besitzen und mit journalistischen Texten arbeiten können.

Zuletzt angesehen