Unterrichtsimpuls - "Je suis Charlie"

Unterrichtsimpuls - "Je suis Charlie"

Gratis-Download für Mitglieder!

Seitenanzahl

7

Die Schülerinnen und Schüler sollen...

  • Vorkenntnisse zur Thematik wiedergeben.
  • sich durch die Bearbeitung eines F.A.Z.-Artikels mit dem Anschlag auf die französische Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ und dessen Hintergründen auseinandersetzen.

Lernvoraussetzungen

  • Vorkenntnisse Textanalyse.
  • Teilkenntnisse zu islamistischem Terrorismus.

Zeitaufwand: Zwei Schulstunden

Am 7. Januar 2015 betreten die Brüder Saïd und Chérif Kouachi die Redaktion der... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimpuls - "Je suis Charlie""

Am 7. Januar 2015 betreten die Brüder Saïd und Chérif Kouachi die Redaktion der Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“ in Paris. Sie erschießen zwölf Menschen, elf weitere werden schwer verletzt. Der französische Präsident François Hollande spricht von „außergewöhnlicher Barbarei“.

Nach mehr als 50 Verhandlungstagen endete der Gerichtsprozess im Dezember 2020, er wurde für die Archive gefilmt. Für „Charlie Hebdo“ beobachteten der Zeichner François Boucq und der Schriftsteller Yannik Haenel den Prozess. 14 Personen wurden wegen Beihilfe zu Verbrechen mit Terrorhintergrund verurteilt, die Haupttäter selbst wurden zwei Tage nach dem Anschlag getötet.

Im vorliegenden Material werden die Schülerinnen und Schüler durch den FAZ-Artikel „Mitten ins Herz“ (Michaela Wiegel, 8. 1. 2015) an die Thematik herangeführt. Das Material richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, die bereits ein grundlegendes Verständnis der Thematik besitzen und mit journalistischen Texten arbeiten können.

Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Downloadvariante: pdf
Seitenanzahl: 7
Zuletzt angesehen