Unterrichtsimpuls - Die Corona-Pandemie

Unterrichtsimpuls - Die Corona-Pandemie

Gratis-Download für Mitglieder!

Seitenanzahl

11

Die Schülerinnen und Schüler sollen...

  • Vor- und Nachteile von Ungleichheit erörtern
  • überprüfen, ob die Corona-Pandemie die Ungleichheit beeinflusst
  • Den Begriff „Armutsgefährdung” erklären
  • Folgen der Pandemie für ärmere Haushalte erläutern
  • Maßnahmen zur Bekämpfung von Kinderarmut erörtern

Lernvoraussetzungen

  • Zugang zu digitalen Endgeräten

Zeitaufwand: Zwei Schulstunden

In den Vereinigten Staaten ist die Lebenserwartung seit mehreren Jahren für bestimmte... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimpuls - Die Corona-Pandemie"

In den Vereinigten Staaten ist die Lebenserwartung seit mehreren Jahren für bestimmte Bevölkerungsgruppen, insbesondere nichthispanische Weiße, im Fallen. Dies ist ein für wohlhabende Länder seit dem Ersten Weltkrieg singulärer Vorgang. Der Wirtschaftsnobelpreisträger Angus Deaton und Anne Case haben nachgewiesen, dass die Ursachen für diese sogenannten „Deaths of despair“ („Tod durch Verzweiflung)“ oft schlechte Perspektiven am Arbeitsmarkt und die gestiegene Ungleichheit sind. Schon vor der Pandemie lasteten auf jedem US-Haushalt 115 000$ Schulden, und gleichzeitig lebten nirgendwo mehr Millionäre. Auch in vielen anderen Ländern ließ sich eine Zunahme der Ungleichheit beobachten. Die reichsten 10 % der Welt besaßen 2019 rund 84 % des Gesamtvermögens, davon das reichste Prozent fast die Hälfte.

In Deutschland besaßen im Jahr 2014 die obersten zehn Prozent der Bevölkerung ca. zwei Drittel des Nettovermögens. Das Sozioökonomische Panel brachte jedoch zum Vorschein, dass ein Drittel des ärmsten Quintils, gerechnet nach dem Einkommen, bis zum Jahr 2017 aufgrund einer sehr guten Entwicklung des Arbeitsmarkts mindestens in die Mittelschicht aufgestiegen ist. Der Aufstieg war schon lange nicht mehr so einfach. Seit 2005 ist zumindest die Einkommensungleichheit nicht angestiegen.

Doch welche Folgen hat das Coronavirus SARS-CoV-2 auf die Ungleichheit? Wird es zum großen Gleichmacher, oder wird die Spaltung sogar noch vertieft? Auch wenn bislang nur wenige belastbare Daten vorliegen, scheint Covid-19 die Ungleichheit verschärft zu haben. In den Vereinigten Staaten lebt die Mehrheit der Familien nur noch von „paycheck zu paycheck“. Die schwarze Bevölkerung ist im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsanteil unter den Infizierten und Toten doppelt so häufig vertreten.

In Deutschland deuten erste Befragungen darauf hin, dass Geringverdiener von der Pandemie besonders betroffen sind und auch die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zugenommen hat, da Mütter wieder die Hauptlast der Kinderbetreuung während der Lockdown-Phasen trügen.

Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Downloadvariante: pdf
Seitenanzahl: 11
Zuletzt angesehen