Unterrichtsimpuls - Der 60. Jahrestag des Mauerbaus
Gratis-Download für Mitglieder!
9
Die Schülerinnen und Schüler sollen...
- Vorkenntnisse zur Thematik wiedergeben.
- durch die Bearbeitung der F.A.Z.-Artikel die verschiedenen Erscheinungsformen sowie die symbolische Bedeutung der Berliner Mauer erarbeiten und diskutieren
- die in den Zeitungsartikeln gegebenen Informationen in den historischen Kontext einordnen und ihr Wissen über die Umstände des Mauerbaus sowie über die Strukturen des DDR-Regimes erweitern
- den Wandel der Berliner Mauer als Symbol nachvollziehen und für die Gegenwart reflektieren
Lernvoraussetzungen
- Grundkenntnisse zu Chronologie, Strukturen und Persönlichkeiten des DDR-Regimes
- Vertiefte Kenntnisse zu den Gründen und Umständen des Mauerbaus
- Vorwissen Textanalyse
Zeitaufwand: Zwei bis drei Schulstunden
- Lektüre des F.A.Z.-Artikels
- Bearbeitung der Texte in Einzel- und Gruppenarbeit
- Herstellung von Bezügen zum Vorwissen der Schülerinnen und Schüler
- Erweiterung der Kenntnisse durch geeignete Recherche
Zuletzt angesehen