Unterrichtsimpuls - Der 60. Jahrestag des Mauerbaus

Unterrichtsimpuls - Der 60. Jahrestag des Mauerbaus

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Seitenanzahl

9

Die Schülerinnen und Schüler sollen...

  • Vorkenntnisse zur Thematik wiedergeben.
  • durch die Bearbeitung der F.A.Z.-Artikel die verschiedenen Erscheinungsformen sowie die symbolische Bedeutung der Berliner Mauer erarbeiten und diskutieren
  • die in den Zeitungsartikeln gegebenen Informationen in den historischen Kontext einordnen und ihr Wissen über die Umstände des Mauerbaus sowie über die Strukturen des DDR-Regimes erweitern
  • den Wandel der Berliner Mauer als Symbol nachvollziehen und für die Gegenwart reflektieren

Lernvoraussetzungen

  • Grundkenntnisse zu Chronologie, Strukturen und Persönlichkeiten des DDR-Regimes
  • Vertiefte Kenntnisse zu den Gründen und Umständen des Mauerbaus
  • Vorwissen Textanalyse

Zeitaufwand: Zwei bis drei Schulstunden

  • Lektüre des F.A.Z.-Artikels
  • Bearbeitung der Texte in Einzel- und Gruppenarbeit
  • Herstellung von Bezügen zum Vorwissen der Schülerinnen und Schüler
  • Erweiterung der Kenntnisse durch geeignete Recherche

Am 13. August 1961 begannen das SED-Regime in der DDR damit, die Grenzen zum Westen zu... mehr
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Am 13. August 1961 begannen das SED-Regime in der DDR damit, die Grenzen zum Westen zu schließen und Berlin zu teilen. Während mindestens 136 Menschen im unmittelbaren Zusammenhang mit dem DDR-Grenzregime ums Leben kamen, behauptete die SED-Führung, die Errichtung des „antifaschistischen Schutzwalls“ habe dem Frieden gedient. Eigentliches Ziel des Bauwerks sollte es ein, die Massenflucht aus der DDR zu verhindern und der Staatspartei die Macht zu sichern. In der friedlichen Revolution von 1989 zeigte sich allerdings, wie fragil diese Machtstrukturen der DDR waren und wie die Mauer „von innen her“ aufgebrochen werden konnte. So kommt Prof. Dr. Klaus-Dietmar Henke in seinem – hier als Arbeitstext ausgewählten – Artikel zu dem Schluss, dass Bau und Fall der Berliner Mauer dieselbe Wurzel hatten. Seine Ausführungen eignen sich besonders dazu, mit einem Oberstufenkurs die verschiedenen Erscheinungsformen und symbolischen Deutungen der Berliner Mauer vor dem Hintergrund des jeweiligen historisch-politischen Kontextes zu besprechen.

Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
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