Unterrichtsimpuls - Der Nelson Mandela Tag

Unterrichtsimpuls - Der Nelson Mandela Tag

Gratis-Download für Mitglieder!

Seitenanzahl

7

Die Schülerinnen und Schüler sollen . . .
• Vorkenntnisse zur Thematik wiedergeben.
• sich durch die Bearbeitung des F.A.Z.-Artikels mit Nelson Mandela auseinandersetzen.
Lernvoraussetzungen
• Vorkenntnisse Textanalyse.
• Teilkenntnisse zur Geschichte Südafrikas und zur Apartheid
Zeitaufwand
Zwei bis vier Schulstunden.
• Lektüre des F.A.Z.-Artikels, Bearbeitung der Fragen.
• Herstellung eines Bezugs zu Erfahrungen und Kenntnissen der Schülerinnen und Schüler.
• Bearbeitung der Fragen in Einzel- oder Partnerarbeit.

27 Jahre verbrachte er im Gefängnis, 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis, ein Jahr später... mehr
Mehr Details zu "Unterrichtsimpuls - Der Nelson Mandela Tag"

27 Jahre verbrachte er im Gefängnis, 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis, ein Jahr später wurde er der erste schwarze Präsident Südafrikas. Der scheinbar stets lächelnde Nelson Mandela wurde zur Ikone des Freiheitskampfes der schwarzen Bevölkerung gegen die Apartheid. Die Vereinten Nationen setzten seinen Geburtstag, den 18. Juli, als Gedenktag fest, um Menschen für humanitäres Engagement anzuregen.

Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Downloadvariante: pdf
Seitenanzahl: 7
Zuletzt angesehen