Unterrichtsimpuls - Europawahl 2024

Unterrichtsimpuls - Europawahl 2024

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Seitenanzahl

7

Die Schülerinnen und Schüler sollen . . .

  • Probleme bei der aktuellen Benennung der Spitzenkandidaten darlegen, diese mit Deutschland und den USA vergleichen und die Frage nach der Sinnhaftigkeit des EU-Spitzenkandidatenverfahrens bewerten.
  • Reformvorschläge des Europäischen Parlaments wiedergeben, die Gründe, warum ein Großteil der Mitgliedsstaaten gegen diese Vorschläge sind, erläutern und kategorial Stellung zu den Vorschlägen beziehen.

Lernvoraussetzungen

  • Grundkenntnisse der Funktionsweise der Europäischen Union
  • Verständnis des Zusammenspiels im legislativen Dreieck
  • Kenntnis des EU-Spitzenkandidatenverfahren

Zeitaufwand

Zwei Schulstunden

Für Politiklehrerinnen und -lehrer findet die Europawahl 2024 aus deutscher Sicht mit einer... mehr
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Für Politiklehrerinnen und -lehrer findet die Europawahl 2024 aus deutscher Sicht mit einer nicht zu unterschätzenden Reform statt:

In einer historischen Entscheidung des Bundestages wurde das Wahlalter zum Europaparlament von 18 auf 16 abgesenkt.

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