Robert Seethaler: "Der Trafikant"

Robert Seethaler: "Der Trafikant"
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Seitenanzahl

28

Themenbereich

Autoren, Epik

  • 1. Teil: Annäherung an den Roman
  • 3. Teil: Erarbeitung des Romans
  • 4. Teil: Einen literarischen Film analysieren
  • 5. Teil: Lernerfolgskontrollen
  • 6. Teil: Biografischer und historischer Kontext

Die Online-Ausgabe "Der Trafikant" (inklusive einiger Sequenzen zum Film) lässt sich im Deutschunterricht ab Klasse 10 verwenden.

Der Roman von Robert Seethaler kommt wegen seiner Komplexität ab Klasse 10 infrage. Er... mehr
Mehr Details zu "Robert Seethaler: "Der Trafikant""

Der Roman von Robert Seethaler kommt wegen seiner Komplexität ab Klasse 10 infrage.

Er kennzeichnet sich durch Elemente eines Entwicklungsromans. Außerdem ist hier eine Liebesgeschichte eingewoben. Franz Huchel, 17 Jahre alt, kommt nach Wien, um eine Lehre zum Trafikanten zu beginnen. Bei Otto Trsnjek lernt er, unter anderem Zeitungen zu lesen und kann die politische Lage so auch sehr gut einschätzen. In der Trafik lernt er auch Sigmund Freud kennen, mit dem er u.a. über die Liebe diskutiert. Die Böhmin Anezka ist Franz erste Liebe. Später kümmert sich Fran allein um die Trafik, da Trsnjek verraten und von Vertretern des NS-Regimes mitgenommen wird. Franz wird gegen Ende des Romans auch verhaftet, Anezka taucht zum Schluss, am 12. März 1945, allein vor der Trafik auf.

Die Materialien im Heft enthalten zusätzlich Sequenzen zum Film, u.a. "Franzens Unterhaltung mit Freud über seinen Liebeskummer" sowie "Franzens Verhaftung und Anezkas Besuch an der Trafik".

Themenbereich: Autoren, Epik
Jahrgangsstufe: 10-13
Ausgabe: 02/2023
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Videomaterial als MP4-Datei., Zusatzmaterial als Word/PDF-Dateien.
Reihe: 42
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Seitenanzahl: 28
Zuletzt angesehen