Grundlegend für die künstlerisch-ästhetische Bildung: Musikunterricht in der Grundschule

Kinder brauchen Musik

Auf die Frage, ob das Fach Musik für Grundschulkinder überhaupt relevant ist, kann es nur diese Antwort geben: Ja, unbedingt! Musik bietet wie kein anders Fach vielfältigste Möglichkeiten, Kinder zu begeistern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu fördern. In und mit Musik, durch das Singen und Musizieren können sich Kinder individuell ausdrücken. Die Beschäftigung mit musikalischen Strukturen schärft das analytische Denkvermögen. Außerdem wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Intelligenz, die Kreativität sowie die Sozialkompetenz gefördert.

Von einem großen Repertoire an Liedern, Instrumentalstücken und Rhythmusübungen, über grundlegendes zur allgemeinen Musiklehre und Instrumentalkunde bis hin zu Komponistenporträts und Möglichkeiten, aktiv Musik zu hören sowie selbst Musikwerke zu schaffen – BAUSTEINE Musik unterstützt alle Lehrkräfte, die Musik (fachfremd) unterrichten mit musikpädagogischen Praxisideen und Arbeitsblättern (inkl. Audiomaterial). Die Audios bieten Einspielungen aller Lieder und Werke samt Instrumentalplaybacks.

Neben einer Auswahl an reflektierten Unterrichtsideen und erprobten Arbeitsblättern gibt’s mit jeder Ausgabe didaktisch-methodisches Handwerkszeug und Techniken sowie umfassende Material- und Unterrichtshinweise für den direkten Einsatz dieser Arbeitshilfen.

Kurz: Mit BAUSTEINE Musik lässt sich ein kindgerechter und motivierender Musikunterricht gestalten.

Kinder brauchen Musik Auf die Frage, ob das Fach Musik für Grundschulkinder überhaupt relevant ist, kann es nur diese Antwort geben: Ja, unbedingt! Musik bietet wie kein anders Fach... mehr erfahren »
Fenster schließen
Grundlegend für die künstlerisch-ästhetische Bildung: Musikunterricht in der Grundschule

Kinder brauchen Musik

Auf die Frage, ob das Fach Musik für Grundschulkinder überhaupt relevant ist, kann es nur diese Antwort geben: Ja, unbedingt! Musik bietet wie kein anders Fach vielfältigste Möglichkeiten, Kinder zu begeistern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu fördern. In und mit Musik, durch das Singen und Musizieren können sich Kinder individuell ausdrücken. Die Beschäftigung mit musikalischen Strukturen schärft das analytische Denkvermögen. Außerdem wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Intelligenz, die Kreativität sowie die Sozialkompetenz gefördert.

Von einem großen Repertoire an Liedern, Instrumentalstücken und Rhythmusübungen, über grundlegendes zur allgemeinen Musiklehre und Instrumentalkunde bis hin zu Komponistenporträts und Möglichkeiten, aktiv Musik zu hören sowie selbst Musikwerke zu schaffen – BAUSTEINE Musik unterstützt alle Lehrkräfte, die Musik (fachfremd) unterrichten mit musikpädagogischen Praxisideen und Arbeitsblättern (inkl. Audiomaterial). Die Audios bieten Einspielungen aller Lieder und Werke samt Instrumentalplaybacks.

Neben einer Auswahl an reflektierten Unterrichtsideen und erprobten Arbeitsblättern gibt’s mit jeder Ausgabe didaktisch-methodisches Handwerkszeug und Techniken sowie umfassende Material- und Unterrichtshinweise für den direkten Einsatz dieser Arbeitshilfen.

Kurz: Mit BAUSTEINE Musik lässt sich ein kindgerechter und motivierender Musikunterricht gestalten.

7 von 9
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Klanggeschichten für den Sommer Klanggeschichten für den Sommer
Mit den vielfältigen Informations- und Arbeitshilfen zu Klanggeschichten rund um Sommerfrische fördern Sie unter anderem die Konzentrationsfähigkeit sowie die Wahrnehmung und die Fähigkeit zur Gruppenarbeit.
206 Credits (~ 20,60 €)
Lieder, Tänze und Spiele aus aller Welt Lieder, Tänze und Spiele aus aller Welt
Anhand von Tanz- und Spielliedern nach Vorlagen aus aller Welt werden unterschiedlichste Formen der Bewegungsumsetzung ausprobiert, die korrespondierenden Bewegungsvokabeln für Fassungen, Aufstellungen ("Reihe, Gasse"), Schritte...
206 Credits (~ 20,60 €)
Mit Musik experimentieren Mit Musik experimentieren
Was können wir wahrnehmen, wenn wir unsere Umgebung, unseren Alltag nach (un)gewöhnlichen Klängen abhören? Mit welchen Gegenständen lassen sich Klänge erzeugen, die sich zu kleinen Musikstücken weiterentwickeln lassen? Diese Ausgabe...
206 Credits (~ 20,60 €)
Musiktheater mit Kindern I Musiktheater mit Kindern I
Schuloper nach "Die Entführung aus dem Serail" von W.A. Mozart, Teil 1 Musik, Sprache, Bild, Szene und Bewegung verbinden sich beim Musiktheater mit Kindern zu einer komplexen künstlerischen Ausdrucksform. Hier wird den Kindern eine...
206 Credits (~ 20,60 €)
Musiktheater mit Kindern II Musiktheater mit Kindern II
Schuloper nach "Die Entführung aus dem Serail" von W.A. Mozart, Teil 2 In diesem Teil finden sich Ergänzungen zum Teil 1: Ein Mitspielsatz zum "Rondo alla turca", ein Kreuzworträtsel zur Leistungskontrolle der erlernten Fachbegriffe,...
206 Credits (~ 20,60 €)
Märchen Märchen
Ein Märchenrap wird auf die dort aufgeführten Märchenfiguren hin gründlich unter die Lupe genommen.
206 Credits (~ 20,60 €)
Schneegestöber Schneegestöber
Wie tanzt eine Schneeflocke? Wie bewegt sich die Eisfee? Wie lässt sich ein Winterreigen klanglich darstellen? Ein Angebot zur punktierten Note, zu staccato - legato, um o. g. Impulse musikalisch umzusetzen.
206 Credits (~ 20,60 €)
Sonne, Mond und Sterne Sonne, Mond und Sterne
Laden Sie Ihre Schüler ein, Sternmusik zu machen und zu Klavierstücken von Chopin zu träumen. Martha Moll und Detlev Dur stellen sich in einer Klanggeschichte vor, um so den Unterschied der beiden Tongeschlechter herauszustellen.
206 Credits (~ 20,60 €)
7 von 9
Zuletzt angesehen