Grundlegend für die künstlerisch-ästhetische Bildung: Musikunterricht in der Grundschule

Kinder brauchen Musik

Auf die Frage, ob das Fach Musik für Grundschulkinder überhaupt relevant ist, kann es nur diese Antwort geben: Ja, unbedingt! Musik bietet wie kein anders Fach vielfältigste Möglichkeiten, Kinder zu begeistern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu fördern. In und mit Musik, durch das Singen und Musizieren können sich Kinder individuell ausdrücken. Die Beschäftigung mit musikalischen Strukturen schärft das analytische Denkvermögen. Außerdem wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Intelligenz, die Kreativität sowie die Sozialkompetenz gefördert.

Von einem großen Repertoire an Liedern, Instrumentalstücken und Rhythmusübungen, über grundlegendes zur allgemeinen Musiklehre und Instrumentalkunde bis hin zu Komponistenporträts und Möglichkeiten, aktiv Musik zu hören sowie selbst Musikwerke zu schaffen – BAUSTEINE Musik unterstützt alle Lehrkräfte, die Musik (fachfremd) unterrichten mit musikpädagogischen Praxisideen und Arbeitsblättern (inkl. Audiomaterial). Die Audios bieten Einspielungen aller Lieder und Werke samt Instrumentalplaybacks.

Neben einer Auswahl an reflektierten Unterrichtsideen und erprobten Arbeitsblättern gibt’s mit jeder Ausgabe didaktisch-methodisches Handwerkszeug und Techniken sowie umfassende Material- und Unterrichtshinweise für den direkten Einsatz dieser Arbeitshilfen.

Kurz: Mit BAUSTEINE Musik lässt sich ein kindgerechter und motivierender Musikunterricht gestalten.

Kinder brauchen Musik Auf die Frage, ob das Fach Musik für Grundschulkinder überhaupt relevant ist, kann es nur diese Antwort geben: Ja, unbedingt! Musik bietet wie kein anders Fach... mehr erfahren »
Fenster schließen
Grundlegend für die künstlerisch-ästhetische Bildung: Musikunterricht in der Grundschule

Kinder brauchen Musik

Auf die Frage, ob das Fach Musik für Grundschulkinder überhaupt relevant ist, kann es nur diese Antwort geben: Ja, unbedingt! Musik bietet wie kein anders Fach vielfältigste Möglichkeiten, Kinder zu begeistern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu fördern. In und mit Musik, durch das Singen und Musizieren können sich Kinder individuell ausdrücken. Die Beschäftigung mit musikalischen Strukturen schärft das analytische Denkvermögen. Außerdem wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Intelligenz, die Kreativität sowie die Sozialkompetenz gefördert.

Von einem großen Repertoire an Liedern, Instrumentalstücken und Rhythmusübungen, über grundlegendes zur allgemeinen Musiklehre und Instrumentalkunde bis hin zu Komponistenporträts und Möglichkeiten, aktiv Musik zu hören sowie selbst Musikwerke zu schaffen – BAUSTEINE Musik unterstützt alle Lehrkräfte, die Musik (fachfremd) unterrichten mit musikpädagogischen Praxisideen und Arbeitsblättern (inkl. Audiomaterial). Die Audios bieten Einspielungen aller Lieder und Werke samt Instrumentalplaybacks.

Neben einer Auswahl an reflektierten Unterrichtsideen und erprobten Arbeitsblättern gibt’s mit jeder Ausgabe didaktisch-methodisches Handwerkszeug und Techniken sowie umfassende Material- und Unterrichtshinweise für den direkten Einsatz dieser Arbeitshilfen.

Kurz: Mit BAUSTEINE Musik lässt sich ein kindgerechter und motivierender Musikunterricht gestalten.

6 von 9
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Fünf-Minuten-Musik Fünf-Minuten-Musik
Nach konzentrierten Arbeitsphasen, am Ende der Stunde oder im Vertretungsunterricht sind oft kleine Ideen gefragt, die ohne Material oder größerer Vorbereitung durchführbar sind. Für die hier angegebenen musikalischen Spiele und Lieder...
206 Credits (~ 20,60 €)
Gefühle Gefühle
Diese Arbeitshilfen verstehen sich als Anregung, den Gefühlen, die Musik in uns wachruft, genauer auf den Grund zu gehen. In allen Materialien sind auch Ansätze mit anderen Schwerpunkten denkbar und möglich. Eigenes Musizieren und...
206 Credits (~ 20,60 €)
Geschichten rhythmisch gestalten Geschichten rhythmisch gestalten
Der Rhythmus gehört zum Leben wie der Atem. Alle körperlichen Vorgänge verlaufen rhythmisch: Herzschlag, Atmung, Anspannung und Entspannung. Auch der natürliche und alltägliche Lebensraum der Kinder ist von Rhythmen geprägt: Wechsel von...
206 Credits (~ 20,60 €)
Hymnen Hymnen
Die Lehrpläne bzw. Richtlinien für den Musikunterricht in der Grundschule sehen im 4. Schuljahr die Behandlung des Deutschlandliedes vor. Die Geschichte der Nationalhymne und deren Lied- und Textverfasser kann altersgemäß behandelt...
206 Credits (~ 20,60 €)
Hörst du, wie still es ist? Hörst du, wie still es ist?
Hier geht es um Glöckchen- und Schelleninstrumente, mit denen Rhythmen nachgespielt werden. Ein rhythmisches Winter-Sprechstück sowie ein mit "Schneematerialien" gestaltetes Tanzlied bieten eine ideale Vorlage für eine Aufführung beim...
206 Credits (~ 20,60 €)
Im Verkehr ist viel Bewegung Im Verkehr ist viel Bewegung
Gerade im Straßenverkehr gibt es viele Geräusche, die wir zum Teil aber gar nicht richtig wahrnehmen, weil wir so daran gewöhnt sind. Die Kinder werden zum bewussten Hinhören aufgefordert und spielerisch dafür sensibilisiert, dass es...
206 Credits (~ 20,60 €)
Karneval Karneval
Das brasilianische Lied "Samba Alaaf" (original: Samba lele) dient als Einstieg in das Thema "Karneval" und bildet gleichzeitig die Grundlage für diese Einheit. Ein Lesetext lässt auf fantasievolle Weise die Noten lebendig werden und...
206 Credits (~ 20,60 €)
TIPP!
Klanggeschichten für den Herbst Klanggeschichten für den Herbst
Diese Online-Ausgabe von Bausteine Musik bietet Ideen und Anregungen zum Erzählen durch und mit Musik. Nutzen Sie diese praxiserprobten Unterrichtshilfen, um die Kinder im Musikunterricht zu besonderen Geschichten, Klangerlebnissen und...
206 Credits (~ 20,60 €)
6 von 9
Zuletzt angesehen