Sicherheit durch die NATO?

Sicherheit durch die NATO?
44 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 4,40 Euro.

Seitenanzahl

6

Themenbereich

Kriege, Konflikte, Sachthemen

  • Thematische Einführung
  • Cartoon (in Farbe): NATO-Taktik
  • Die NATO im Einsatz: Auszug aus dem Nordatlantikvertrag
  • Sachwissen zum NATO-Einsatz in Bosnien
  • Textauszüge: Die neue NATO-Strategie
  • Aufgaben und Unterrichtsverlauf

Der Terroranschlag am 11. September 2001 hatte zur Folge, dass zum ersten Mal in der Geschichte... mehr
Mehr Details zu "Sicherheit durch die NATO?"

Der Terroranschlag am 11. September 2001 hatte zur Folge, dass zum ersten Mal in der Geschichte der NATO der Artikel 5 ausgerufen wurde.

Dieser verlangt den Beistand aller Bündnispartner für den Fall, dass ein Mitglied angegriffen wird. Die Folge war das Engagement der NATO in Afghanistan, diesmal von der UNO mandatiert. Dort führt seitdem die NATO die internationale Sicherheitsunterstützungstruppe, kurz ISAF. In diesm Heftteil sollen Schülerinnen und Schüler die NATO als Organisation bewerten, die für Sicherheit sorgt.

Anhand der Änderungen in der NATO-Strategie können die Schülerinnen und Schüler den erweiterten Sicherheitsbegriff erläutern sowie die NATO-Strategie von 2010 bewerten.

Themenbereich: Kriege, Konflikte, Sachthemen
Ausgabe: 02/2012
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 40
Reihentitel: MEIN FACH - Politik Sek II
Seitenanzahl: 6
Zuletzt angesehen