Käufer im Internet

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Infografik Nr. 385012

Die Ausbreitung des Internets hatte deutliche Veränderungen im Kaufverhalten der Verbraucher zur Folge. Zunehmend erledigen sie ihre Einkäufe online. Zwei Drittel der Erwachsenen haben innerhalb der letzten drei Monate Bestellungen im Internet oder per App aufgegeben. Welche Altersgruppe macht davon am häufigsten Gebrauch? Und wer kauft öfter online ein, Männer oder Frauen?

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Die Ausbreitung und allgegenwärtige Verfügbarkeit des Internets hat deutliche Veränderungen im Verhalten der Verbraucher zur Folge. Per Computer oder Smartphone beschaffen sie sich Informationen über Wareneigenschaften, Bezugsquellen und Preise und bereiten so ihre Kaufentscheidungen vor. Und zunehmend kaufen sie auch direkt per Internet ein. Das Online-Shopping gewinnt so immer mehr an Bedeutung und ergänzt oder ersetzt in vielen Fällen sogar die traditionellen Einkaufsmöglichkeiten in Fachgeschäften, Warenhäusern und per Versandhauskatalog. Am gesamten Einzelhandelsumsatz gemessen fallen die Bestellungen im Internet zwar noch nicht allzu stark ins Gewicht, ihr Anteil liegt mittlerweile aber bei rund 13 % (2023). Zudem nimmt die Zahl der Online-Käufer ständig zu und in einzelnen Warengruppen erreicht die Online-Nachfrage durchaus eine marktrelevante Größenordnung.

Nach Erhebungen des Statistischen Bundesamts hatten in Deutschland 2023 rund 82 % der Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren schon irgendwann einmal für ihren privaten Verbrauch im Internet bestellt. Das entsprach einer Gesamtzahl von mehr als 51 Millionen Menschen. Besonders hoch war der Anteil der Online-Käufer und -Käuferinnen in der Altersgruppe zwischen 25 und 44 Jahren (91 %). Von den Senioren zwischen 65 und 74 Jahren hatten dagegen erst 62 % jemals im Internet eingekauft. Dabei spielt auch eine Rolle, dass diese Jahrgänge oft noch keinen Internetzugang bzw. kein internetfähiges Gerät zur Verfügung haben.

Bei fast 42 Millionen Befragten lagen die Bestellungen nicht länger als drei Monate zurück; das entsprach 68 % der 16- bis 74-Jährigen. Auch in diesem aktuellen Zeitraum waren die mittleren Altersjahrgänge (25-44 Jahre) mit einem Anteil von 78 % an der gleichaltrigen Bevölkerung am bestellfreudigsten. Auffällig ist das unterschiedliche Bestellverhalten der Geschlechter: Frauen der Altersgruppen zwischen 16 und 44 Jahren shoppen deutlich häufiger im Internet als Männer. Bei den Älteren ab 45 Jahren kehrt sich dieses Verhältnis jedoch um: In diesen Jahrgängen geben prozentual mehr Männer als Frauen Bestellungen im Internet auf.

Für die Verbraucher bietet das Internet wegen der besseren Marktübersicht einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Einkauf im normalen Handel. Sie kommen mit einem geringeren Suchaufwand aus, haben eine größere Auswahl und können Produkte kaufen, die am Ort nicht erhältlich sind. Außerdem können sie bequem von zu Hause aus und rund um die Uhr einkaufen.

Ausgabe: 05/2024
Produktformat: eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
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