Käufer im Internet

Käufer im Internet
20 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 2,00 Euro.

Infografik Nr. 385012

Die Ausbreitung des Internets hat deutliche Veränderungen im Verhalten der Verbraucher zur Folge. Am Computer beschaffen sie sich Informationen über Wareneigenschaften, Bezugsquellen und Preise und bereiten so ihre Kaufentscheidungen vor. Und zunehmend kaufen sie auch direkt per Internet ein.

Wählen Sie Ihr gewünschtes Produktformat aus.

Die Ausbreitung des Internets hat deutliche Veränderungen im Verhalten der Verbraucher zur... mehr
Mehr Details zu "Käufer im Internet"

Die Ausbreitung des Internets hat deutliche Veränderungen im Verhalten der Verbraucher zur Folge. Am Computer beschaffen sie sich Informationen über Wareneigenschaften, Bezugsquellen und Preise und bereiten so ihre Kaufentscheidungen vor. Und zunehmend kaufen sie auch direkt per Internet ein. Das Online-Shopping gewinnt so immer mehr an Bedeutung und ergänzt die traditionellen Einkaufsmöglichkeiten in Fachgeschäften, Warenhäusern und per Katalog. Am Einzelhandelsumsatz gemessen fallen die Bestellungen per Internet zwar noch nicht allzu stark ins Gewicht, ihr Anteil wächst aber zügig und liegt mittlerweile bei etwa 10 %. Auch die Zahl der Online-Käufer nimmt ständig zu und in einzelnen Warengruppen erreicht die Online-Nachfrage durchaus eine marktrelevante Größenordnung.

Wie aus Erhebungen des Statistischen Bundesamts hervorgeht, hatten in Deutschland 2018 mehr als zwei Drittel (68 %) der Bevölkerung ab zehn Jahren irgendwann in den letzten zwölf Monaten im Internet bestellt. Das entspricht einer Gesamtzahl von über 50 Millionen Verbrauchern. Besonders hoch war der Anteil der Online-Käufer in den Altersgruppen zwischen 16 und 24 (80 %) und zwischen 25 und 44 Jahren (92 %). Von den Senioren ab 65 Jahren hatten dagegen nur 33 % im Internet eingekauft; dabei spielt auch eine Rolle, dass diese Jahrgänge oft keinen Computer oder Internetzugang zur Verfügung haben. Doch wie in allen Altersgruppen nimmt auch bei den Senioren der Anteil der Online-Käufer zu.

Bei der Mehrzahl der Online-Käufer lagen die Bestellungen nicht länger als drei Monate zurück. Innerhalb des letzten Quartals bestellten hochgerechnet rund 44 Mio Verbraucher, das entspricht 59 % der Bevölkerung und 66 % der Internetnutzer. Von ihnen gab etwa jeder zweite einen Betrag zwischen 100 und 500 Euro für Online-Käufe aus. Deutlich seltener waren Bestellungen im Gesamtbetrag von unter 50 Euro (durch jeden achten Kunden) oder Einkäufe von mehr als 500 Euro (bei jedem zehnten).

Für den Verbraucher bietet das Internet wegen seiner besseren Marktübersicht einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Einkauf im normalen Handel: Er kommt mit einem geringeren Suchaufwand aus, hat eine größere Auswahl und kann Produkte kaufen, die am Ort nicht erhältlich sind. Außerdem kann er bequem von zu Hause aus und rund um die Uhr einkaufen. Für den Verkäufer wiederum hat ein Online- Shop den Vorteil, wesentlich mehr potenzielle Kunden zu erreichen als in ortsgebundenen Verkaufsräumen. Daher setzen neben den reinen Online-Handelsunternehmen inzwischen auch viele stationäre Händler auf den zusätzlichen Warenvertrieb über das Internet (sogenanntes „Multichanneling“).

Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
color: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
s/w-Version: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
eps: eps-Version
Ausgabe: 05/2019
Waren im Online-Handel Waren im Online-Handel
20 Credits (~ 2,00 €)
Entwicklung des Online-Handels Entwicklung des Online-Handels
20 Credits (~ 2,00 €)
Die ertragreichsten Steuerarten Die ertragreichsten Steuerarten
20 Credits (~ 2,00 €)
Die EU und Großbritannien Die EU und Großbritannien
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Handelskrieg USA-China Handelskrieg USA-China
20 Credits (~ 2,00 €)
Informelle Beschäftigung Informelle Beschäftigung
20 Credits (~ 2,00 €)
Internet-Unternehmen Internet-Unternehmen
20 Credits (~ 2,00 €)
Das Internet: Marktplatz 2.0 Das Internet: Marktplatz 2.0
38 Credits (~ 3,80 €)
Einführung "Medientheorien" Einführung "Medientheorien"
ab 141 Credits (~ 14,10 €)
Bitcoin Bitcoin
20 Credits (~ 2,00 €)
Bezahlen im Internet Bezahlen im Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Deutschlands beste Kunden Deutschlands beste Kunden
20 Credits (~ 2,00 €)
Shopping per Internet Shopping per Internet
20 Credits (~ 2,00 €)
Umweltsteuern Umweltsteuern
20 Credits (~ 2,00 €)
Der Standort des Handelsbetriebs Der Standort des Handelsbetriebs
20 Credits (~ 2,00 €)
Handelsbeziehungen der USA Handelsbeziehungen der USA
20 Credits (~ 2,00 €)
Gesundheitsausgaben pro Kopf Gesundheitsausgaben pro Kopf
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Rolle der Gewerkschaften Die Rolle der Gewerkschaften
20 Credits (~ 2,00 €)
Die schwersten Erdbeben Die schwersten Erdbeben
20 Credits (~ 2,00 €)
Belastungen am Arbeitsplatz Belastungen am Arbeitsplatz
20 Credits (~ 2,00 €)
Bevölkerungsausblick bis 2060 Bevölkerungsausblick bis 2060
20 Credits (~ 2,00 €)
Die Wirtschaft der USA Die Wirtschaft der USA
20 Credits (~ 2,00 €)
Europas Bevölkerung 2015-2080 Europas Bevölkerung 2015-2080
20 Credits (~ 2,00 €)
Private Nutzung des Internets Private Nutzung des Internets
20 Credits (~ 2,00 €)
Mediennutzung Mediennutzung
20 Credits (~ 2,00 €)
Unternehmen digital Unternehmen digital
20 Credits (~ 2,00 €)
Gesetzlicher Mindestlohn Gesetzlicher Mindestlohn
20 Credits (~ 2,00 €)
Arbeitskämpfe in Deutschland Arbeitskämpfe in Deutschland
20 Credits (~ 2,00 €)
Wirtschaftswachstum 1950-2018 Wirtschaftswachstum 1950-2018
20 Credits (~ 2,00 €)
TIPP!
Bundeshaushalt 2019 Bundeshaushalt 2019
20 Credits (~ 2,00 €)
Einkommensteuertarif 2019 Einkommensteuertarif 2019
20 Credits (~ 2,00 €)
Bedingungsloses Grundeinkommen Bedingungsloses Grundeinkommen
20 Credits (~ 2,00 €)
Sozialbeiträge 2019 Sozialbeiträge 2019
20 Credits (~ 2,00 €)
Asylbewerber in Deutschland Asylbewerber in Deutschland
20 Credits (~ 2,00 €)
Von der Pyramide zum Pilz Von der Pyramide zum Pilz
20 Credits (~ 2,00 €)
Der jugendliche Konsument 2.0 Der jugendliche Konsument 2.0
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Medien und Politik Medien und Politik
ab 131 Credits (~ 13,10 €)
Internet-Unternehmen Internet-Unternehmen
20 Credits (~ 2,00 €)
Entwicklung des Online-Handels Entwicklung des Online-Handels
20 Credits (~ 2,00 €)
Unternehmen digital Unternehmen digital
20 Credits (~ 2,00 €)
Zuletzt angesehen