Die gesetzliche Rentenversicherung

Die gesetzliche Rentenversicherung
42 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 4,20 Euro.

Infografik Nr. 148114

Die gesetzliche Rentenversicherung ist der mächtigste Pfeiler der sozialen Sicherung in Deutschland. Was ist ihre Aufgabe, wer ist in ihr versichert, wie finanziert sie sich und welche Leistungen erbringt sie: das alles knapp zusammengefasst in diesem ZAHLENBILD.

Welchen Download brauchen Sie?

Die gesetzliche Rentenversicherung ist eine Pflichtversicherung , in die grundsätzlich... mehr
Mehr Details zu "Die gesetzliche Rentenversicherung"

Die gesetzliche Rentenversicherung ist eine Pflichtversicherung, in die grundsätzlich alle Arbeitnehmer einbezogen sind, darüber hinaus auch Auszubildende, Wehrdienstleistende und Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Pflegepersonen, Bezieher von Arbeitslosengeld und ein Teil der Selbstständigen, nicht jedoch Beamte, für die es ein eigenständiges Versorgungssystem gibt. Durch die Zahlung von Renten an die Versicherten (und deren Hinterbliebene) bietet sie Schutz gegen die sozialen Risiken des Alters und der Invalidität; sie finanziert Maßnahmen zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit und leistet Zuschüsse zur Krankenversicherung der Rentner. Die dafür erforderlichen Mittel werden durch Beiträge der Versicherten und ihrer Arbeitgeber sowie durch Zuschüsse des Bundes aufgebracht.
Im sozialen Netz der Bundesrepublik Deutschland nimmt die Rentenversicherung eine zentrale Stellung ein. Das machen schon die Zahlenverhältnisse deutlich. So gab es in Deutschland Ende 2021 über 57 Millionen Rentenversicherte (die Rentenbezieher nicht mitgerechnet). Davon waren 39,2 Mio aktiv versichert, und zwar überwiegend als pflichtversicherte Beschäftigte (34,7 Mio). 2,9 Mio Bezieher von Arbeitslosengeld II waren nur auf Grund von Anrechnungszeiten versichert – für sie werden seit 2011 keine Beiträge mehr an die Rentenversicherung abgeführt. Hinzu kamen 17,8 Mio passiv Versicherte, auf deren Versicherungskonto früher einmal Versicherungszeiten gespeichert wurden. Alles in allem war die große Mehrheit der Bevölkerung im Erwerbsalter in die gesetzliche Rentenversicherung einbezogen.
Auf der anderen Seite bezogen 21,3 Mio Menschen, d.h. etwa jeder vierte Bundesbürger, bereits Leistungen der Rentenversicherung. An sie zahlten die Rentenversicherungsträger Ende 2022 insgesamt 25,9 Mio Renten aus, davon 20,4 Mio Renten an Versicherte und 5,5 Mio Renten an Hinterbliebene (Witwen, Witwer, Waisen). Von den Versichertenrenten entfielen wiederum 1,8 Mio auf Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit („Frührenten“) und 18,6 Mio auf die eigentlichen Altersrenten.
Auf der Grundlage des sogenannten Generationenvertrags sorgt die Rentenversicherung für die Umverteilung von Einkommen von den jüngeren, aktiven Jahrgängen zu den Älteren und Erwerbsunfähigen. Wegen der Verschiebungen in der Altersstruktur der Bevölkerung ist dieses System aber wachsenden Belastungen ausgesetzt. Seit Beginn der 1990er Jahre wurden deshalb wiederholte Reformanläufe unternommen, um die Beitragsentwicklung zu dämpfen, das durchschnittliche Renteneintrittsalter anzuheben, die Nachhaltigkeit des Rentensystems zu sichern und die ergänzende private Altersvorsorge zu fördern.

Ausgabe: 11/2023
Produktformat: eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen