Grundlegend für die künstlerisch-ästhetische Bildung: Musikunterricht in der Grundschule

Kinder brauchen Musik

Auf die Frage, ob das Fach Musik für Grundschulkinder überhaupt relevant ist, kann es nur diese Antwort geben: Ja, unbedingt! Musik bietet wie kein anders Fach vielfältigste Möglichkeiten, Kinder zu begeistern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu fördern. In und mit Musik, durch das Singen und Musizieren können sich Kinder individuell ausdrücken. Die Beschäftigung mit musikalischen Strukturen schärft das analytische Denkvermögen. Außerdem wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Intelligenz, die Kreativität sowie die Sozialkompetenz gefördert.

Von einem großen Repertoire an Liedern, Instrumentalstücken und Rhythmusübungen, über grundlegendes zur allgemeinen Musiklehre und Instrumentalkunde bis hin zu Komponistenporträts und Möglichkeiten, aktiv Musik zu hören sowie selbst Musikwerke zu schaffen – BAUSTEINE Musik unterstützt alle Lehrkräfte, die Musik (fachfremd) unterrichten mit musikpädagogischen Praxisideen und Arbeitsblättern (inkl. Audiomaterial). Die Audios bieten Einspielungen aller Lieder und Werke samt Instrumentalplaybacks.

Neben einer Auswahl an reflektierten Unterrichtsideen und erprobten Arbeitsblättern gibt’s mit jeder Ausgabe didaktisch-methodisches Handwerkszeug und Techniken sowie umfassende Material- und Unterrichtshinweise für den direkten Einsatz dieser Arbeitshilfen.

Kurz: Mit BAUSTEINE Musik lässt sich ein kindgerechter und motivierender Musikunterricht gestalten.

Kinder brauchen Musik Auf die Frage, ob das Fach Musik für Grundschulkinder überhaupt relevant ist, kann es nur diese Antwort geben: Ja, unbedingt! Musik bietet wie kein anders Fach... mehr erfahren »
Fenster schließen
Grundlegend für die künstlerisch-ästhetische Bildung: Musikunterricht in der Grundschule

Kinder brauchen Musik

Auf die Frage, ob das Fach Musik für Grundschulkinder überhaupt relevant ist, kann es nur diese Antwort geben: Ja, unbedingt! Musik bietet wie kein anders Fach vielfältigste Möglichkeiten, Kinder zu begeistern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu fördern. In und mit Musik, durch das Singen und Musizieren können sich Kinder individuell ausdrücken. Die Beschäftigung mit musikalischen Strukturen schärft das analytische Denkvermögen. Außerdem wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Intelligenz, die Kreativität sowie die Sozialkompetenz gefördert.

Von einem großen Repertoire an Liedern, Instrumentalstücken und Rhythmusübungen, über grundlegendes zur allgemeinen Musiklehre und Instrumentalkunde bis hin zu Komponistenporträts und Möglichkeiten, aktiv Musik zu hören sowie selbst Musikwerke zu schaffen – BAUSTEINE Musik unterstützt alle Lehrkräfte, die Musik (fachfremd) unterrichten mit musikpädagogischen Praxisideen und Arbeitsblättern (inkl. Audiomaterial). Die Audios bieten Einspielungen aller Lieder und Werke samt Instrumentalplaybacks.

Neben einer Auswahl an reflektierten Unterrichtsideen und erprobten Arbeitsblättern gibt’s mit jeder Ausgabe didaktisch-methodisches Handwerkszeug und Techniken sowie umfassende Material- und Unterrichtshinweise für den direkten Einsatz dieser Arbeitshilfen.

Kurz: Mit BAUSTEINE Musik lässt sich ein kindgerechter und motivierender Musikunterricht gestalten.

5 von 9
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Asien Asien
Wie klingt Musik in bzw. aus ... Asien? Kennen wir auch ähnliche musikalische Elemente? Was klingt fremd, was vertraut? Welche Instrumente gibt es auf diesem Kontinent? Die Arbeitsmaterialien und Hörbeispiele dieses Bausteins ermöglichen...
206 Credits (~ 20,60 €)
Aus dem täglichen Leben Aus dem täglichen Leben
Hier geht es um den Tagesablauf, ums Kennenlernen, um Hobbys, um Schule - halt um vieles, was einen Alltag so ausmacht. Und das wird alles melodienreich, rhythmisch und klangvoll umgesetzt. Mit einem Kanon, einer Stimmklanggeschichte...
206 Credits (~ 20,60 €)
Bewegungsspiele Bewegungsspiele
Vormachen und Nachmachen ist die wohl einfachste Art, eine Gruppe gezielt in Bewegung zu bringen. In der Regel erfinden Kinder aber auch gern ihre eigenen Bewegungen. Verse werden im Stil von "Call and Response" gesprochen und/oder...
206 Credits (~ 20,60 €)
Das Kunstlied Das Kunstlied
Das Lied "Marmotte" bildet die Basis dieser Themeneinheit. Der Liedtext stammt aus dem Theaterstück "Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" von Johann Wolfgang von Goethe. Beethoven hat diesen Text vertont. Goethe ließ in seinem...
206 Credits (~ 20,60 €)
Die Vorzeichen Die Vorzeichen
Kinder lassen sich durch Musik sehr begeistern und mitreißen. Schon Kleinkinder singen, tanzen und musizieren mit viel Freude und großer Leidenschaft. Später lernen viele mit Ehrgeiz ein Instrument. Spätestens im Musikunterricht der...
206 Credits (~ 20,60 €)
Fröhliche Winterzeit Fröhliche Winterzeit
Hier geht es um Glöckchen- und Schelleninstrumente, mit denen Rhythmen nachgespielt werden. Ein rhythmisches Winter-Sprechstück sowie ein mit "Schneematerialien" gestaltetes Tanzlied bieten eine ideale Vorlage für eine Aufführung beim...
206 Credits (~ 20,60 €)
Frühling in der Musik - Endlich raus Frühling in der Musik - Endlich raus
Wenn nach dem langen Winter draußen endlich wieder die Sonne scheint, heißt es: Endlich raus! Die Kinder rappen, tanzen, bringen ein Schneeglöckchengedicht mit Instrumenten zum Klingen und erfinden Melodien im Fünftonraum.
206 Credits (~ 20,60 €)
Frühlingsanfang - 21. März Frühlingsanfang - 21. März
Dieses Arbeitsblatt ist Teil von "365+1 Die gute Stunde für jeden Tag". Vor allem für die Fächer Deutsch, Mathematik, aber auch Geografie, Gemeinschaftskunde, Ethik, Textiles Werken, Musik, Sachkunde, Sport, Hauswirtschaft, Biologie ......
40 Credits (~ 4,00 €)
5 von 9
Zuletzt angesehen